Projekte

Die beiden vom Schweizerischen Bundesamt für Kultur geförderten Projekte verfolgen einerseits das Ziel, die Familiensprachen und die individuelle Mehrsprachigkeit der Schülerinnen und Schüler zu fördern, andererseits die Zusammenarbeit der multiprofessionellen Teams – bestehend aus den HSK-Lehrpersonen (HSK - Kurse für heimatliche Sprache und Kultur), Klassenlehrpersonen, Dozierenden und Studierenden – zu ermöglichen. Darüber hinaus möchten die Projekte die Potenziale von Linguistic Landscape als didaktisches Werkzeug ausschöpfen und Möglichkeiten ihrer Verwendung im Unterricht eröffnen. Im Zentrum der Projekte stehen die individuellen Klassenprojekte, in denen Lernende eng betreut von multiprofessionellen Teams (Klassenlehrpersonen, HSK-Lehrpersonen, Studierenden und Dozierenden) sprachliche Zeichen oder Klänge im öffentlichen Raum und in ihrer eigenen Lebenswelt erforschen. Dabei werden nicht nur die beobachteten Sprachen und die Familiensprachen der Kinder thematisiert, sondern das Phänomen Sprache und die damit verbundene Semiotik und Multimodalität treten in den Vordergrund. Die Ergebnisse der Projekte fliessen fortlaufend in die Website swiss-scape ein.

Projekt «Sprachland – Förderung der Mehrsprachigkeit durch Linguistic Landscape»

Projekt «Mehrsprachige Bildungsräume - Integrative Sprachförderung durch Linguistic Landscape»