Welcome to swiss-scape!

This platform seeks to foster the exchange of ideas and data in the field of linguistic landscape (LL), focusing on the linguistic-semiotic landscape and soundscape in public and private spaces, as well as on the implementation of LL in the classroom. Our audience includes teachers, students and researchers interested in promoting and researching visual multilingualism and the linguistic soundscape of Switzerland.

Swiss scape

swiss-scape

Our swiss-scape aims to represent the Swiss multilingual and multimodal linguistic and sound landscape. Visitors to the website are also invited to enrich the swiss-scape with their own data (photos, audio recordings) and didactic materials. Send your contributions to: linguistic-landscape@phsh.ch. We look forward to hearing from you.

DSC8725

Interesting weblinks

What linguistic landscape research projects are currently running internationally and in Switzerland? Where can scientific publications on linguistic landscape be found? Our selection of interesting links provides an overview of the research field and the didactic use of linguistic landscape.

Video

Sprache und Raum. Gemeinsame Betrachtung der Ausstellung «Konsumpalast von Renate und René Eisenegger im Rahmen der internationalen Tagung «Sprache und Raum – Mehrsprachigkeit in der Bildungsforschung und in der Schule» an der Pädagogischen Hochschule Schaffhausen

swiss-scape linguistic landscape

Our team

Our multi-professional project team includes teachers of heritage languages (Heimatliche Sprache und Kultur – HSK), class teachers, lecturers and students at the Schaffhausen University of Teacher Education. The classroom projects and educational materials have been developed and implemented in collaboration with all the team members.

Project lead: Dr. Edina Krompák

Willkommen bei swiss‑scape!

Dies ist eine Plattform für den Gedanken- und Datenaustausch zum Thema Linguistic Landscape (LL). Im Zentrum stehen die sprachlich-semiotische Landschaft und die Klanglandschaft im öffentlichen und privaten Raum sowie die didaktische Umsetzung von LL im Unterricht. Wir möchten Lehrpersonen, Studierende und Forschende ansprechen, die sich für die Förderung und Erforschung der visuellen Mehrsprachigkeit sowie für die Klanglandschaft der Schweiz interessieren.

Swiss scape

swiss-scape

Mit unserer swiss-scape möchten wir die mehrsprachige und multimodale Sprach- und Klanglandschaft der Schweiz exemplarisch darstellen. Gleichzeitig sind die Besucherinnen und Besucher der Website eingeladen, swiss-scape mit selbsterhobenen Daten (Fotos, Audios) sowie selbsterstellten didaktischen Materialien zu bereichern. Senden Sie uns Ihre Beiträge an unsere Mailadresse: linguistic-landscape@phsh.ch. Wir freuen uns auf die Kontaktaufnahme.

DSC8725

Interessante Links

Welche Linguistic Landscape-Projekte laufen aktuell international und in der Schweiz? Wo finde ich wissenschaftliche Publikationen zu Linguistic Landscape? Unsere Auswahl an interessanten Links bietet einen Überblick über das Forschungsgebiet und die didaktische Verwendung von LL.

Video

Sprache und Raum. Gemeinsame Betrachtung der Ausstellung «Konsumpalast von Renate und René Eisenegger im Rahmen der internationalen Tagung «Sprache und Raum – Mehrsprachigkeit in der Bildungsforschung und in der Schule» an der Pädagogischen Hochschule Schaffhausen

swiss-scape linguistic landscape

Unser Team

Das multiprofessionelle Projektteam besteht aus Lehrpersonen für die heimatliche Sprache und Kultur (HSK), Klassenlehrpersonen, Dozierenden und Studierenden der Pädagogischen Hochschule Schaffhausen. Die Klassenprojekte sowie die didaktischen Materialen werden in enger Zusammenarbeit im Team entwickelt und durchgeführt.

Projektleitung: Dr. Edina Krompák